Wir über uns:

Seit mind. 1785 befindet sich der Hof Bredthauer in Familienbesitz. Eine Menge hat sich seitdem getan. Heute leben auf dem Hof drei Generationen unserer Familie und zwei Familien zur Miete. 

Unser Hof liegt in Altenhagen direkt an der B441, ca. 2 km von Steinhude entfernt. Bis zum Steinhuder Meer sind es 1,5 km. Hannover ist knapp 30 km entfernt.

Bis 1989 wurde auf dem Hof Landwirtschaft mit Schweinen, Kühen und allem was dazu gehört betrieben. 2002 ist die Landwirtschaft dann weitestgehend zurückgefahren worden. Heute werden die Räumlichkeiten wieder landwirtschaftlich im Sinne der Pferdezucht der Jungpferdeausbildung und des Reitsportes genutzt.

2008 begann für uns, Anika & Jens ,das Hobby Pferde. Heute stehen auf unserem Hof mehrere Pferde insbesondere Islandpferde. 2015 haben wir mit der Zucht von Isländern unter dem Zuchtnamen " Isis vom Südbach" begonnen. Aus einem anfänglichen Hobby ist erst ein landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb mit Zucht, Auffzucht und Pensionspferdehaltung geworden und heute ein Betrieb im Vollerwerb. Auch unsere Tochter Swantje ist bereits mit in die Pferdezucht eingestiegen.


Mit unseren geländesicheren Isländern unternehmen wir Ausritte entlang des Steinhuder Meeres und Umgebung. Weiterhin haben wir die Möglichkeit auf unserem ca. 20 x 40 m großen, beleuchteten Reitplatz und im überdachten Roundpan mit den Pferden zu arbeiten.
Seid Mai 2021 sind wir stolz auf unsere Reithalle die nahezu 15x30 m mist. Im Frühjahr 2023 konnten wir unsere Ovalbahn in Betrieb nehmen. Im September 2023 haben wir in der Mitte der Ovalbahn einen zusätzlichen Rasenreitplatz mit 40x60 m angeleg. Ab Oktober 2023 steht auch noch eine Führanlage zur Verfügung. Für Pferdewellnes sorgen das Solarium und die Solekammer.


Wenn wir Euer Interesse an unserem Hof und unsern Tieren wecken konnten meldet Euch gerne bei uns.


 Stöbern Sie sich durch die folgenden Seiten.